Agility

Was ist Agility?

 

Eine interessante Sportart für Hund und Hundebesitzer. Es gilt einen Hindernisparcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (je nach Leistungsstand) A1-A3 zu bewältigen. Hier geht es um einen fehlerfreien Lauf und eine schnelle Zeit. In den sogenannten A Läufen werden Kontaktzonengeräte wie der Steg, die Wippe und die A-Wand integriert. Desweiteren gibt es noch die Jumpings, das sind Läufe, die in den beiden ersten Leistungsklassen als Spiel ohne Kontaktzonen gelaufen werden. Ein rasanter Sport mit viel Spaß und enger Zusammenarbeit mit dem Hund, der einen als Team gut zusammenschweißt. Das Team muss Hindernisse wie Tunnel, einen Slalom und Hürden in vorgegebener Zeit absolvieren.

 

Sookie und ich betreiben diesen Sport seit August 2013 nach bestandener BH Prüfung, die hierfür um Agility offiziell als Turniersport auszuüben erfoderlich ist. Es gibt auch FUN Turniere, die ohne Prüfung zu laufen sind, ideal um für jemanden mal reinzuschnuppern oder unter Turnierbedingungen mit seinem Hund den Sport zu testen, ob er für sich bzw. seinen Hund auch geeignet ist. Hiefür sollte der Hund allerdings alle Geräte vorher kennen und Erfahrungen gesammelt haben. Wir haben mit eineinhab Jahren mit Sookie zwei Agility Kurse mitgemacht, einen Anfänger Kurs und einen Fortgeschrittenen. Danach haben wir entschieden in einen Hundeverein zu gehen und den Sport offiziell weiterzubetreiben. Wir starten nun für den GHSV Hiddenhausen im Verband des DVG. Wir hatten schon einige VO Läufe und Platzierungen und starten in der Größenklasse Large.

Snow hat im Dezember 2015 mit den ersten Turnieren begonnen und gleich auf ihrem zweiten einen 1. Platz belegt.

Seitdem ist viel passiert, sie ist schnell in die A3 aufgestiegen und wir haben in 2016 noch mit der Vereinsmannschaft den OWL Cup im Team gewonnen, Platz 1 von 17 Mannschaften ( Snow hat 3x volle Punkte und Vo geholt), wir sind dann im Herbst an der VDM gestartet. In 2017 konnten  wir auch einige Platzierungen in der 3 erlaufen.

 

Sookies bisherigen Erfolge:                                           Snows bisherigen Erfolge:

 

A1  1x 1. Platz, 2x 2. Platz und 2x 3. Platz                    J1  1. Platz  A1 V0

J1   1x 1. Platz und 3x 2. Platz                                        A1 1. und 2. Plätze Vo

 

A2 3x 1. Platz, 1x 2. Platz                                                A2 und J2  3x 1.Platz

J2  2x 2.Platz und 1x 3. Platz

A3 und J3 V0 Läufe

Seit Frühjahr 2015 laufen wir in der A3                     nach 6 Monaten A3

                                                                                            mehrere Platzierungen

 

Nach Sookies Welpenzeit und einen halben Jahr Pause in 2014 ist sie in der Wintersaison 2014/15 wieder ganz die Alte. Sie liebt die Indoorzeit, läuft sehr konstant und wir haben viel Freude.

Hier ein paar Bilder der Anfänge und vom Turnier. Einige Videos stelle ich auch mit ein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Britta Ekkert